Pflegeleitbild

Wir fördern das selbstbestimmte Leben!

Unser Pflegeverständnis basiert auf der Einstellung:

„Selbstbestimmt Leben durch Förderung der vorhandenen Ressourcen und Hilfe zur Selbsthilfe“.

Wir gehen davon aus, dass Jeder Mensch – durch seine spezifische Biographie geprägt – individuelle Wünsche, Bedürfnisse und Potentiale hat, die bei der Festlegung der Pflegeziele berücksichtigt werden.

Die aktive Einbeziehung der Pflegebedürftigen und auch der pflegenden Angehörigen in der täglichen Pflegegestaltung ist für uns grundlegend und selbstverständlich. Dabei berufen wir uns auf das Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Das Modell der „Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens“(AEDL) ist ein Bedürfnismodell. Diese ganzheitliche, zielorientierte Pflege wird geplant, kosteneffektiv gestaltet und durch unser Dokumentationssystem unterstützt.

Bei der Pflege unserer Patienten verhalten wir uns als Gast in dessen Haus und versuchen ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren.

Um eine optimale Pflege zu gewähren, erhalten Hilfesuchende und Hilfegebende einen gleichberechtigten Stellenwert in unserer Arbeit.

Bei unserer Tourenplanung sind wir bestrebt, einen häufigen Wechsel der Pflegekräfte zu vermeiden, um so eine vertraute Beziehung zwischen den Pflegenden und Patienten aufzubauen.

Durch Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter bemühen wir uns, nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen stets auf dem laufenden Stand der Pflegeforschung und Pflegewissenschaft zu sein.

Wir pflegen einen guten Kontakt zu Angehörigen, Ärzten und sonstigen an der Pflege beteiligten Personen und Berufsgruppen.

Die praktische Umsetzung unseres Leitbildes ist die Grundlage unseres Erfolges, ganzheitliche und Qualifizierte Pflege durchzuführen.

Rothenburg, 27.04.2018 - Pflegedienstleiter A. Walter